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Erlebnis, Sport, Reisen


Ob im Vereinsflugzeug, klassischen Doppeldecker, modernen Hubschrauber oder schnellen Reiseflugzeug: Das Fliegen von Motorflugzeugen ist immer ein faszinierendes Erlebnis - erst recht, wenn Frau oder Mann das Steuer selbst in der Hand hat. Navigationswettbewerbe, Kunstflug, das Schleppen von Segelflugzeugen sind Beispiele für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Motorflugzeugen im Luftsport.


 

Die Flugzeuge


Die Motorflieger in den Vereinen benutzen hauptsächlich einmotorige, zwei- bis viersitzige Flugzeuge. Typische Maschinen, wie beispielsweise die viersitzige Cessna C172 und Piper PA 28, verfügen über Kolbenmotoren von 160 bis 210 PS und sind im Reiseflug bei ungefähr 950 km Reichweite rund 200 km/h schnell. Moderne, zweisitzige Schul- und Reiseflugzeuge, beispielsweise die Katana oder Aquila, haben eine Leistung von 80 bis 115 PS und können bei einer Reichweite von rund 800 km plus Sicherheitsreserve eine Reisegeschwindigkeit von rund 180 km/h erreichen.


 

Im Einklang mit der Umwelt und Natur


Jede Tour in einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor hat Auswirkungen auf die Umwelt. Im eigenen Interesse achten die Motorflugpiloten beim Treibstoffverbrauch auf Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit. Moderne Flugzeuge brauchen bezüglich ihres Treibstoffverbrauchs den Vergleich mit den gängigen Autos nicht zu scheuen.


Die Belastung durch Fluggeräusche ist im Vergleich zu anderen Verkehrsgeräuschen gering. Anreize wie reduzierte Landegebühren und rechtliche Vorschriften, zum Beispiel Betriebsbeschränkungen für Flugzeuge ohne erhöhten Lärmschutz, haben für wirkungsvolle Maßnahmen zur Geräuschminderung an Motor und Propeller gesorgt. Motorfl ugzeuge benötigen keine großen Betriebsfl ächen: Im Allgemeinen genügt ein Gras- oder Asphaltstreifen von 700 Metern Länge. Viele Flugplätze werden von Vereinen in eigener Regie angelegt, gepflegt und betrieben und stehen manchmal auch dem Geschäftsreise- und gewerblichen Verkehr zur Verfügung. Personal- und Sachkosten des Flugplatzbetreibers werden durch eine Landegebühr zumindest teilweise abgedeckt.


 

Wettbewerbssport Motorfliegen


Eine besondere Herausforderung stellt das Messen der Leistung im sportlichen Wettbewerb dar. Beim Navigationsfl ug werden an Piloten und Navigator hohe Anforderungen bei Flugvorbereitung, zeitgenauem Einhalten des Flugplans, exakter Navigation ohne elektronische Hilfsmittel und präziser Landung gestellt. Der Präzisionsfl ug unterscheidet sich vom Navigationsfl ug dadurch, dass der Pilot allein alle Aufgaben meistern muss. Der für den Betrachter spektakuläre Kunstfl ug verlangt die perfekte Beherrschung des Flugzeugs in allen denkbaren Fluglagen.

 

Ist Motorfliegen gefährlich?


Technik und Material der Motorfl ugzeuge, ständig überwacht bei gesetzlich vorgeschriebenen jährlichen Nachprüfungen und weiteren Flugzeit abhängigen Kontrollen, bieten ein hohes Maß an Sicherheit. Die sorgfältige Ausbildung der Piloten führt zu einem guten Sicherheitsstandard. Der DAeC bietet Lehrgänge und Flugsicherheitsseminare zur Weiterbildung an. Mit Disziplin und Respekt vor den Anforderungen der Fliegerei sind die Voraussetzungen für unfallfreies Fliegen gegeben.

 

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